Songcontest „Sing den Theo“

Auch musikalisch kommt man 2019 nicht an Theodor Fontane vorbei. Anlässlich seines 200. Geburtstags haben sich die Havelländische Musikfestspiele gGmbH eine besondere Begegnung mit den Texten Fontanes einfallen lassen. Sie riefen zum Songcontest „Sing den Theo“ junge Nachwuchsmusiker und Bands aus dem Havelland auf, einen selbst geschriebenen Song mit Bezug zu Theodor Fontane oder eine Vertonung eines beliebigen Fontane-Textes zu präsentieren. Egal ob klassisch, modern oder gerappt, erlaubt war alles was gefällt. Mitmachen konnte jeder bis zu einem Alter von 25 Jahren. Außerdem musste ein beliebiger zweiter Song vorgestellt werden.

Das Team um die Geschäftsführerin Madleen Fox erstellte aus allen Zusendungen eine Vorauswahl, wovon sechs Musiker/Gruppen ins Finale kamen und sich am 02. Juni 2019 im Schlosspark Ribbeck dem Publikum präsentieren dürften.

Bei bestem Wetter erlebten rund 100 Zuschauer die vielfältigen Interpretationen der jungen Musiker. Vertreten waren die Schülerband „Downtown Friends“ aus Angermünde, ein 23-köpfiger Chor der Neuruppiner Karl-Liebknecht-Grundschule, die Pop-Band „Vor Rotterdam“ aus Rathenow sowie die Band „Joker“ der Jugendkunstschule Neuruppin. Ebenfalls stellten sich den Contest eine Gemeinschaftsproduktion der Schülerbands „Otto Bänd“ aus Oranienburg zusammen mit „Rattle Snakes“ aus Hohen Neuendorf und der Solo-Musiker Felix von Boxberg.

Neben einer Jury, bestehend aus den Vertretern der Havelländischen Musikfestspiele, der Kulturstiftung Havelland und der Sängerin Marianne Neumann des Duos „Berge“, hatte auch das Publikum Einfluss auf die Wahl des Siegers. Dem Sieger winkten ein Preisgeld von 1.000 Euro und ein Konzertauftritt im Rahmen der Havelländischen Musikfestspiele.

Freuen über den 1. Platz dürfte sich die Neuruppiner Band „Joker“, die mit ihrem Song „So lieb, so lieb“   die Jury und das Publikum überzeugten. Auch der Chor der Neuruppiner Grundschule hatte Grund zur Freude, er erhielt einen Sonderpreis.

Bildnachweis:

Sing den Theo ©Havelländische Musikfestspiele