Kulturpreis

Die Kulturstiftung Havelland verleiht jährlich einen Kulturpreis, um kulturelles und künstlerisches Engagement im Gebiet des Landkreises Havelland zu würdigen und zu fördern. Mit der Verleihung des Kulturpreises sollen außerordentliche, künstlerische oder kulturelle Leistungen einer Persönlichkeit, eines Einzelkünstlers oder einer Künstlergruppe gewürdigt werden, die sich durch hervorragende Qualität hervorgehoben haben. Entsprechend der Stiftungssatzung wird der Kulturpreis in verschiedenen Bereichen verliehen. Die konkrete Wettbewerbskategorie wird jährlich im Rahmen der Auslobung benannt. Die Kunst- oder Kulturprojekte sollten von überregionaler Bedeutung sein und zur Identitätsstiftung im Gebiet des Landkreises Havelland beitragen. Die Auszeichnung kann sowohl für einzelne künstlerische Leistungen als auch für das Gesamtschaffen vergeben werden. Der Kulturpreis ist mit 3.000,00 € dotiert und wird zusammen mit einer Skulptur übergeben.

Die Ausschreibung des Preises mit Angabe der Bewerbungsfrist erfolgt in der regionalen Presse, über die Internetseite der Kulturstiftung Havelland (www.kulturstiftung-havelland.de)

und über die Internetseite des Landkreises Havelland (http://www.havelland.de/freizeit-kultur/kultur-sport-tourismus/).

Auszeichnungsvorschläge können der Kulturstiftung bis zum 1. September des laufenden Jahres unterbreitet werden. Vorschlagsberechtigt sind Vereine, Verbände, Institutionen, Kommunen und Einzelpersonen.

Alle eingegangenen Vorschläge werden bei der Kulturstiftung Havelland gesammelt und einer externen Jury unterbreitet.

Einzureichende Unterlagen

Damit sich die Jury ein angemessenes Bild über die potentiellen Preisträger machen kann, sind den Vorschlägen bzw. Bewerbungen folgende Unterlagen beizufügen:

Vorschlags- bzw. Bewerbungsschreiben mit ausführlicher Beschreibung der künstlerischen Leistungen. Die Leistungen können zusätzlich mit Fotos dokumentiert werden. Die einzureichenden Unterlagen sollen einen Umfang von 10 Seiten nicht überschreiten.

Die Jury entscheidet bis zum Jahresende über die Vergabe des Kulturpreises. Die Preisverleihung erfolgt im ersten Quartal des darauffolgenden Jahres durch den Landrat des Landkreises Havelland.

Postanschrift für Vorschläge

Auszeichnungsvorschläge können schriftlich (Postweg) bis zum 1. September eines jeden Jahres unter der Adresse der

Kulturstiftung Havelland
Theodor-Fontane-Straße 10