„Literatur im Herrenhaus“ – prominente Vorleser im Havelland

Nach einem erfolgreichen Start 2015 lockte der Verein „Brandenburgische Literaturlandschaft“ mit der Reihe „Literatur im Herrenhaus“ wieder Prominente ins Havelland. Hier trafen in passender Kulisse eine Tatort-Kommissarin auf Mr. Darcy und die Stimme von Robert De Niro auf die absurde Komik des Bartleby.

Stimmungsvoller Auftakt für die Lesereihe war am 24. September 2016 im Klessener Schloss, wo rund 35 Gäste die Vorlesung vom Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner beiwohnten. Mit seiner sehr markanten Stimme, die er sonst Robert De Niro verleiht, führte er die Zuhörer ins 19. Jahrhundert von „Bartleby, der Schreiber“. Der Klassiker von Herman Melville zählt zu den bedeutendsten Erzählungen der Weltliteratur und ist bekannt durch den Satz „Ich möchte lieber nicht.“.

Klassisch romantisch wurde es am 2. Oktober 2016 im Kaminzimmer des Nennhausener Schlosses. Im ausverkauften Saal durften sich die Havelländer auf einen Nachmittag mit der Schauspielerin Eva Mattes freuen. Die deutsche Schauspielerin ist bekannt durch ihre Rolle als Tatort-Kommissarin Klara Blum.

Innerhalb von Sekunden entführte Eva Mattes ihre Zuhörer in die Welt der Elizabeth Bennet und des Mister Darcys. Für die Hörbuchvariante des Klassikers „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen lieh Frau Mattes schon einmal ihre Stimme. Schnell war zu merken, dass sie mit den Figuren bestens vertraut war und somit jedem Charakter seine eigene Stimme gab. Zum Abschied zückte sie noch den Stift und signierte die neuste Ausgabe des Romans.

Bildnachweis: pixabay.com/un-perfekt,Linus Schütz