Havelländisches Künstlersymposium Neuwerder 2018

Havelländisches Künstlersymposium Neuwerder 2018

Havelländisches Künstlersymposium Neuwerder 2018

Havelländisches Künstlersymposium Neuwerder 2018 „Fontane lesen – Mach dir ein Bild“

„Wer ist John Maynard? John Maynard war unser Steuermann…“so beginnt die bekannte Ballade, die auch Grundlage für das 11. Havelländische Künstlersymposium in Neuwerder war. Die Veranstalter des Symposiums, der Förderverein „Land(Schafft) Kunst e.V.“, wählte passend zum Fontane-Jahr 2019 das Motto: „Fontane lesen – Mach dir ein Bild“.

Ausgehend von drei Gedichten und Texten von Theodor Fontane wurden 5 Bildhauer und 2 Malerinnen eingeladen sich an einem Holzbildhauer- und Pleinairsymposium zu beteiligen. Die sieben Künstler zogen in der Woche von 17. Juni bis zum 24. Juni 2018 ins Kolonistenhaus von Neuwerder und arbeiteten dort gemeinsam an ihren großformatigen Holzskulpturen, Objekten, Installationen und Gemälden. Zu den Künstlern zählten die renommierten Bildhauer Hans Scheib, Ernst Baumeister, Lothar Seruset, Klaus Hack und Reinhard Osiander sowie die beiden Malerinnen Heike Jeschonnek und Pomona Zipser.

Interessierte Besucher konnten den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen und mitverfolgen, wie ihre Werke entstanden. Am Sonntag, den 24. Juni 2018 wurden dann die Werke der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Rahmen einer großen Ausstellung zum Fontane-Jahr wurden Ende des Jahres alle Kunstwerke im Brandenburger Landtag in Potsdam gezeigt. Zudem sind 2019 weitere Ausstellungen geplant; unter anderem in Neuruppin, dem Geburtsort Fontanes.

Bildnachweis: Artikel © Brandenburger Wochenblatt Ausgabe Rathenow 17.06.2018