Kunst im öffentlichen Raum (KiöR)

Die Kulturstiftung Havelland beschloss im Jahr 2014 zur Förderung und Verbreitung der bildenden Kunst im Havelland den Erwerb von Kunstgegenständen als Dauerleihgabe an gemeindlich verbundene Stätten des öffentlichen Lebens im Landkreis Havelland. Diese Stätten sind z. B. Ämter, Schulen, Krankenhäuser und öffentliche Kultureinrichtungen.

Seitdem ist die Kulturstiftung Havelland auf der Suche nach Kunstwerken regionaler Künstler und interessanten Orten, um Kunst dauerhaft im Havelland auszustellen. Die Kulturstiftung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung der Bevölkerung mit der regionalen Kultur, die auf diese Weise beiläufig und selbstverständlich geschieht.

Dauerleihgaben der Kulturstiftung Havelland:

2014
„Havelländische Landschaften“ der Künstlerin Jordis Hammer im Seniorenpflegezentrum Nauen – 3 Aquarelle mit Motiven aus dem Westhavelland

2015
„Fische“ des Künstlers Peter Zacharias in der Havelland Klinik Rathenow, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Collage

2017
„Kalter März“ der Künstlerin Christine Link in der Gemeindeverwaltung Schönwalde-Glien – Öl auf Leinwand

2017
„Havelkähne“ der Künstlerin Christine Link in der Gemeindeverwaltung Milower Land – Öl auf Leinwand

2017/18
„Seraph 1 – Engelgleich machtvoll“ des Künstlers Helge Warme in der Autobahnkirche Zeestow, Evangelischer Kirchenkreis Falkensee. Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Evangelischen Kirchenkreis Falkensee, welcher für die Gesamtinstallation „Seraphim“ den „Seraph 2 – Engelgleich herrlich“ zur dauerhaften Ausstellung erwarb.

2018
„Havelbrücke Strodehne“ der Künstlerin Jordis Hammer in der Amtsverwaltung Rhinow – Aquarell

2018
„a7“ der Künstlerin Ulrike Platz in der Amtsverwaltung Nennhausen – Acryl auf Leinwand

2019
„Birne von Ribbeck“ der Künstlerin Juliane E. Gansen vor der Kirche in Ribbeck – Keramikskulptur. Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Evangelischen Kirchengemeinde Havelluch, welche den Sockel für die Birne zur dauerhaften Ausstellung erwarb.

2020
„Fontane – ein wendiger Kopf“ des Künstlers Frantek P. Riedel vor dem Schloss Ribbeck – Scherenschnitt in Stahl

Bildnachweis: © Kulturstiftung Havelland