Förderprogramm Mikrostipendien III

Das Mikrostipendien-Programm wird fortgesetzt:

Hauptberuflich und freischaffende Künstler der Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur und Musik, können sich jetzt mit einer kurzen Projektskizze bewerben. Es stehen 1.000 Stipendien à 4.000 Euro bereit. Das Programm endet, wenn die Mittel in Höhe von insgesamt 4 Millionen Euro ausgeschöpft sind.

Voraussetzungen sind der Nachweis des Erstwohnsitzes im Land Brandenburg, ein künstlerischer Lebenslauf, die Skizze des künstlerischen Projekts und der Nachweis der professionellen Künstlerschaft.

Auch wer bereits im vergangenen Jahr Mikrostipendien erhalten hat, kann sich mit einem neuen Projekt erneut bewerben. Die Bewerbungen dürfen nur in Papierform und per Post bis zum 31. Mai 2021 an das Kulturministerium geschickt werden.

Die entsprechende Richtlinie, das Antragsformular sowie ein umfangreiches FAQ zum Bewerbungsverfahren sind unter https://mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/kultur/kultur-und-denkmalfoerderung/stipendien/mikrostipendien-iii/ abrufbar.